Forscher entdecken neues Van-Gogh-Gemälde

Die Zeit (online) 09.09.2013

Neuer van GoghLange Zeit galt das Gemälde als Fälschung: Neuen Untersuchungen niederländischer Forscher zufolge ist „Sonnenuntergang bei Montmajour“ doch ein echter Van Gogh.

Experten des Van-Gogh-Museums in Amsterdam haben das Gemälde Sonnenuntergang bei Montmajour nach neuen Untersuchungen dem niederländischen Maler Vincent van Gogh zugeordnet. Die beiden Experten Louis van Tilborgh und Teio Meedendorp  seien überzeugt, dass Stil, Technik, Farbe, Leinwand und Hinweise in einem Brief van Goghs keinen anderen Schluss zuließen, teilte das Museum mit.

Bereits 1991 hatte der damalige Besitzer das Gemälde dem  Van-Gogh-Museum zur Prüfung vorgelegt. Damals urteilten die Experten, es handele sich nicht um einen echten van Gogh. Eine zweijährige genaue Untersuchung habe die Fachleute jetzt aber überzeugt, dass die Pigmente auf dem Bild identisch mit denen auf  anderen Van-Gogh-Gemälden und auf seiner Palette aus seiner Zeit in Arles seien, heißt es in der Mitteilung.

Links zu weiteren Artikeln:

Van Gogh Museum

Handelsblatt

.

Cover Fälschung 1400 Pixel

Im Buchhandel als eBook

F ä l s c h u n g

ISBN 978-3-8476-2037-2

Leseprobe

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: