Holland ehrt Vermeer-Fälscher

ntv online 10.05.2010

Göring fiel auf ihn rein

Er gilt als einer der besten Kunstfälscher und hielt Göring zum Narren – aber niemand wollte ihm glauben. Also malte van Meegeren vor den Augen der Richter einen „Vermeer“.

Er war fast so gut wie Jan Vermeer selbst, zugleich dreist und kaltblütig. Kein anderer hat den weltberühmten Barockmeister aus Delft besser gefälscht als Han van Meegeren (1889-1947). Aufgeflogen ist der Schwindel nur, weil er am Ende gar den Reichsmarschall Hermann Göring übers Ohr haute. Jetzt ehren die Holländer das Können ihres größten Fälschergenies mit einer Ausstellung seiner nachempfunden Kunstwerke.

.

Zwischen meinen Inseln

Im Buchhandel als eBook

Zwischen meinen Inseln

ISBN 978-3-8476-2104-1

Leseprobe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: